Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kompetenz kommt von Können: zuhören können, analysieren können, erklären können. Ich kann dir helfen.   

C   Theorie & Praxis
Dem gymnasialen Schwerpunkt meiner Arbeit liegen sehr umfangreiche Fachkenntnisse zugrunde, die ich zwar eher schul- und lehreruntypisch, dafür aber recht erfolgreich an meine Schüler vermitteln kann. Denn im Gegensatz zum regulären Unterricht liegt mein Fokus auf praktischen Übungsaufgaben, anhand derer das Wissen aufgebaut und gefestigt wird, weniger auf der theoretischen Ebene von Beweisen, Herleitungen und Merksätzen.

 

C   Fundierte Lehre
Neben dem Vorteil einer äußerst umfangreichen und stets aktuellen Lehrbuch- und Aufgabensammlung sowie ausgezeichneten  Kenntnissen im Umgang und Einsatz moderner Schultaschenrechner (GTR, CAS; Texas Instrument, Casio) habe ich zum Glück nie verlernt, komplexes Wissen mit einfachen Worten - schülergerecht und praxisnah - zu erklären.

 

C   1:1-Betreuung und Gruppenhomogenität
Im Gegensatz zu den großen Anbietern wie Studienkreis und Schülerhilfe setze ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf den Einzelunterricht, da er meines Erachtens die individuellen Verständnisprobleme und Wissenslücken am besten kompensieren kann.

Für die meisten Schüler wird hierin der Schlüssel zum Erfolg liegen: Lerntempo und Themen können individuell zugeschnitten werden, zudem fällt es vielen Schülern leichter, offen über Fachprobleme zu sprechen und aus ihrer Sicht vermeintlich peinliche Fragen zu stellen, wenn kein Dritter dabei ist.

Der oft praktizierte Gruppenunterricht hat zwar auch positive Synergien, sollte jedoch bewusst hinsichtlich möglicher Lernnachteile abgewogen werden: Sinnvoll ist diese Variante nur dann, wenn die Gruppe sehr klein und alters-, besser noch klassenhomogen ist, sodass alle Teilnehmer gleichzeitig an denselben Aufgaben trainieren können. Nur so besteht die Möglichkeit, auch aus den Fehlern der anderen zu lernen und über Fragen nachzudenken, auf die man selbst nicht gekommen wäre, aber auch keine Antwort gewusst hätte. Da ich gewährleisten möchte, auch im Gruppenunterricht nahezu hundert Prozent der Unterrichtszeit die Arbeit eines jeden Schülers zu begleiten, und um ausschließlich positive Effekte dieser Unterrichtsform nutzen zu können, biete ich Gruppenunterricht lediglich für Kleinstgruppen (max. 3 Schüler, in besonderen Ausnahmefällen bis zu 5) an, deren Teilnehmer derselben Klassenstufe, (am besten derselben Klasse) angehören.

 

C   Gezielte Trainingssteuerung
Das Wichtigste für jedes Training: Kontinuität und Dosierung. Da viele Nachhilfeschüler Probleme bei der selbständigen Bewältigung von Hausaufgaben und in der Vorbereitung von Tests haben, sind dies wichtige Bestandteile meiner Nachhilfetätigkeit. Allerdings sollte die Nachhilfe nicht als Ersatz für eigene Bemühungen angesehen werden, sondern ein zusätzliches Training darstellen. So, wie du als Kind zuerst stehen, dann laufen bzw. später rennen gelernt hast und jetzt sogar rückwärts oder mit geschlossenen Augen laufen kannst, gilt es auch in Mathe, zunächst die Basics zu lernen, Wissen durch Übung zu stabilisieren, um dann zielsicher auf einzelne Fertigkeiten zurückgreifen und Handlungen beinahe blind ausführen zu können.

 

C   Du suchst einen kompetenten Relaunch deines Rechenzentrums? Hier gibt's das Update!, damit Mathe wieder läuft!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?